Tag 1: Interaktive Grafiken mit Infogram – AdvenTOOLender 2018

Herzlichen Willkommen zum ersten Türchen des AdvenTOOLender! Schön, dass du mit dabei bist. Heute möchte ich dir das Tool „Infogram“ vorstellen. Mit ihm kannst du vor allem kreative, interaktive Grafiken, aber auch statische Infografiken und Reports umsetzen.

Beispiel: Müll durch Geschenke-Verpackungen

Vor knapp einem Jahr habe ich meinen ersten Online-Artikel für den MDR SACHSEN-ANHALT geschrieben, der Titel: So produzieren Geschenke weniger Müll. Das habe ich damals nicht mit Infogram umgesetzt, hole ich aber heute nach. Das Ganze könnte zum Beispiel so aussehen:

 

Geeignete Themen

Wenn du mit Infogram (interaktive) Grafiken bauen möchtest, benötigst du Themen und Geschichten für die du Daten vorliegen hast. Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass du keine Daten hast, aber Abläufe und Prozesse zeigen möchtest. Das geht mit Infogram ebenfalls. Das ist jetzt alles sehr weit gefasst, dadurch ist das Feld aber auch sehr offen und der Spielraum groß.

Um etwas konkreter zu werden und weitere Beispiel-Möglichkeiten zu geben, schauen wir auf die Infogram-Vorlagen: Balken-, Kreis,-Linien-Diagramme, aber auch Karten, Zeitstrahl und Prozesse gibt es dort. Du kannst mit Texten, Formen, Bildern, Videos und Grafiken arbeiten. Journalistische Themenideen zur Anregung: die Ergebnisse der Landtagswahl, so entsteht ein Startup-Projekt, WG-Zimmer-Kosten im Städtevergleich oder Entwicklung der CO2-Werte in deutschen Regionen über mehrere Jahre. Unten findest du noch weitere, bereits umgesetzte Beispiele.

Ungeeignete Themen

Mit diesem großen Feld ist es gleich beim ersten AdvenTOOLender-Türchen schwierig, Bereiche so richtig auszuschließen. Themen mit Daten eignen sich besser als welche ohne. Einfache Nachrichten ohne mehr Hintergrund funktionieren nicht. Wenn nur Interviews, also einfach Zitate ohne weitere grafische Aufbereitungsmöglichkeiten vorliegen, ist das Thema auch eher ungeeignet. Beispiele: Politiker äußert sich zu seinem Lieblingssport (außer, es gibt noch Statistiken zu Lieblingssportarten zusätzlich dazu, dann ginge es wieder), Nashornbaby im Zoo geboren oder Lastwagen auf der A7 umgekippt.

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung

An dieser Stelle möchte ich dir zeigen, wie du selbst (interaktive) Grafiken mit Infogram bauen kannst. Dafür musst du folgende Schritte machen:

Abonniere meinen YouTube-Kanal gerne, wenn du möchtest. Das ist total kostenlos. Vielen Dank für deine Unterstützung! ♥️

1.) Gehe auf die Infogram-Homepage und melde dich an (oben rechts: „Sign in“). Das geht entweder mit einem eigenen kostenlosen Account auf der Website selbst oder mit deinem Facebook-/Twitter-/Google- oder LinkedIn-Account. Das Ganze ist prinzipiell in der Basis kostenlos, weitere Templates können gekauft werden (hier mehr Infos zum Pricing). Ich habe mich mit meinem Google-Account angemeldet. Das gesamte Beispiel wird mit den kostenlosen Möglichkeiten umgesetzt.

2.) Als nächstes wird die „Library“ angezeigt (siehe Foto 1). Dort kannst du dich für ein Template aus mehreren Kategorien entscheiden. Für dieses Beispiel ist es ganz links „Infographic Templates“ und dort „Blank Template“. Du wirst nach dem Namen deines Projektes gefragt, den kannst du beliebig wählen und später auch ändern. Und du kannst in der kostenlosen Version das Ganze nur veröffentlichen und nicht privat stellen.

Die einzelnen Template-Kategorien in der Library. Foto 1: Screenshot

3.) Nach der Titelvergabe hast du eine ganz weiße, hochformatige Fläche vor dir, die Teil eines Dashboards ist. Links und rechts befinden sich Auswahlmöglichkeiten (siehe Foto 2).

4.) Um das Beispiel „Müll durch Geschenke-Verpackungen“ umsetzen zu können, kannst du dir hier die dazugehörigen Daten herunterladen: Beispieldaten AdvenTOOLender Infogram. Die Daten stammen, wie du auf der Grafik siehst, vom Statistischen Landesamt Sachsen-Anhalt. Natürlich kannst du auch die Daten und Materialien von deinem persönlichen Thema nutzen. Schon einmal hier der Hinweis: Das Programm speichert automatisch und du löscht Elemente mit der Backspace-Taste (über dem Enter).

Im Dashboard: Hier kannst du dein Projekt bearbeiten. Foto 2: Screenshot

5.) Auf der linken Seite entscheidest du dich für Objekte, auf der rechten Seite kannst du sie bearbeiten. Du stellst deine Grafik also mit einzelnen Elementen zusammen. Dafür schauen wir uns kurz die Symbole links (von oben nach unten an):

  • Diagramme
  • Karte
  • Text
  • Bilder/Grafiken
  • Formen
  • Medien via URL (z.B. YouTube-Videos)
  • Integration (z.B. von Datenformaten, wie .xls, .csv, Google Drive spreadsheet)
  • Layout-Einstellungen
  • Zoom-Ansicht

6.) Am häufigsten wird in diesem Beispiel das Text-Element benötigt. Damit starten wir auch. Klicke darauf. Dort kannst du verschiedene Vorlagen, wie den „Title“ nutzen. Der wurde für das Wort Müll gewählt. Auf der rechten Seite kannst du die Font-Größe, Farbe, Transparenz und weitere Einstellungen, die den Text betreffen, vornehmen. Die Font ist bei allen Texten des Beispiels „Roboto“. Ich nenne dir hier jetzt die Merkmale, die den Text im Beispiel betreffen, im Video siehst du das noch einmal detaillierter:

  • das Wort „Müll“: Font-Size 95, fett, Farbe #DC5356
  • „durch Geschenke und ihre Verpackungen“: Font-Size 47, fett, Farbe #000000 („Geschenke“-Farbe #DC5356)
  • „30.000“: Font-Size 108 ,fett , Farbe #DC5356, Transparenz: 37 Prozent
  • „Tonnen Geschenkabfallverpackungen …“ und „Das sind 10 Prozent …“: Font-Size 19, nur „Tonnen“ fett, Farbe #464646
  • Alle Quellen-Angaben: Font Size 13, Farbe #464646
  • “ – durch Geschenkpapier …“: Font Size 21, Farbe #DC5356, Transparenz: 37 Prozent
  • „So viel Müll entsteht in Sachsen-Anhalt“: Font Size 35, fett, Farbe #000000 und #DC5356 („Sachsen-Anhalt“)
  • „Verkaufsverpackungen bei privaten Endverbrauchern“: Font Size 21, Farbe #464646
  • „Nach Kreisen: Arten der Haushaltsabfälle“: Font Size 21, Farbe #464646
  • „Nachhaltiger Verpacken“: Font Size 47, fett, Farbe #464646
  • „Tipps vom Unverpackt-Laden „HiesigLecker““: Font Size 21, Farbe #464646, Transparenz: 37 Prozent

7.) Um den Text, wie das große Wort „Müll“ zu drehen, nutze den Kasten, der sich um das Textfeld herum befindet. Dort ist ein Kreis, der dir das Drehen ermöglicht.

8.) Neben der Texte spielen die Trennlinien für die erste optische Gestaltung eine wichtige Rolle. Diese befinden sich links bei den Formen. Nutze dafür „Line“, also Linie. Für die durchgezogenen habe ich keine Änderungen vorgenommen, die Stärke ist „2“, die Farbe #000000. Für die gepunkteten Linien habe ich diese auf der rechten Seite neben der Linienfarbe und -stärke ausgewählt. Dort gibt es drei verschiedene Arten. Die Linien können genau wie der Text gedreht werden. Unter den Formen befinden sich ebenfalls die Rahmen, die ich um Sätze, wie „Verkaufsverpackungen bei privaten Endverbrauchern“ rundherum gelegt habe. Dafür nutzt du das Rectangle (Rechteck) und gibst auf der rechten Seite bei Fill ‚None‘ an und bei Border ‚#000000‘. Beim grünen Rechteck stellst du Fill ‚Color fill‘ (#8EC3A7) und Border ‚#8EC3A7‘ ein. Was hier wichtig wird: Die Objekte auf unterschiedliche Ebenen legen (die eine weiter nach vorne/hinten). Das kannst du mit Rechtsklick auf das jeweilige Objekt bestimmen und sie so übereinander positionieren.

9.) Der Fokus liegt in meinem Beispiel auf den (interaktiven) Diagrammen. Die Daten kannst du bei Punkt 4 dieser Anleitung herunterladen oder eigene nutzen. Klicke links auf das erste Element, also die Diagramme. Dort hast du wieder eine Auswahl, wir nutzen in beiden Fällen die Column. Beim Klick darauf, erscheint ein mintfarbenes Diagramm. Klicke doppelt auf es. Dadurch öffnet sich die Tabelle mit den Werten, die hinter im steckt. Dort trägst du die Daten ein (siehe Foto 3). Klicke auf einen Bereich außerhalb der Tabelle, damit sich diese wieder schließt. Jetzt kannst du auf der rechten Seite des Dashboards, solange das Diagramm markiert ist, weitere Einstellungen treffen, wie die Achsen-Beschriftung und Farbe. Du kannst in der Tabelle selbst, den einzelnen Balken unterschiedliche Farben geben, wenn du möchtest. Bei mir ist das hier nicht der Fall. Bei beispielsweise Parteien macht das Sinn. Die Farbe: #D99395. Genau so erstellst du auch das zweite Diagramm.

Blick in die Daten des ersten Diagramms. Foto 3: Screenshot

10.) Der untere, mintgrüne Part mit den Tipps hat das Text-Element „Facts & Figures“ als Grundlage. Hier kannst du auch, ebenfalls mit Doppelklick, Inhalte, hinzufügen und verändern. Jedem einzelnen kannst du eine eigene Form geben. Bei mir haben alle den Stern. Farbe: #8EC3A7.

11.) Die weiteren Templates bieten noch viele Möglichkeiten, funktionieren aber nach dem selben Prinzip wie dieses Beispiel. Sollten dir die Schritte zu schnell gegangen sein: Schau dir gerne das Video an, da siehst du alles nach und nach im Detail. Ganz wichtig: Das war jetzt nur ein Beispiel, wie ich das Thema gelöst habe. Du kannst mit dem Tool super kreativ werden. Ich bin gespannt, was du so umsetzt! Verlinke mich auf den sozialen Netzwerken gerne mit #AdvenTOOLender und meinem jeweiligen Account (z.B. Twitter: @JohannaDaher, Instagram: @flarpi), damit ich es mir anschauen kann.

Weitere Beispiele

In meinem Journalistik-Bachelorstudium durfte ich als Redakteurin vom Dienst jüngere Semester beim Campusmagazin „pflichtlektüre“ der TU Dortmund betreuen und unterstützen. Dort hat sich Lukas Arndt die Frage gestellt: „Wie viel kostet ein Student?“ Die Antwort hat er mit Hilfe von Daten gegeben und das Ganze mit Infogram umgesetzt.

Der Tool-Anbieter hat auf seiner Homepage ebenfalls viele Beispiele veröffentlicht, dort kannst du dir unter anderem folgende Themen anschauen:


Mehr vom AdvenTOOLender  

Türchen 24: Mit „MyAdvent.net“ einen Adventskalender erstellen – AdvenTOOLender 2018

Türchen 23: Interaktive Videos mit „Ekostudio“ erstellen – AdvenTOOLender 2018

Türchen 22: „TapeWrite“: Audios mit Slider-Elementen visualisieren – AdvenTOOLender 2018 

Türchen 21: Mit „Datawrapper“ Daten visualisieren | #ddj – AdvenTOOLender 2018

Türchen 20: Mit „Interview JS“ einen Chatbot erstellen – AdvenTOOLender 2018

Türchen 19: Mit „Story Spheres“ 360°-Bilder mit Audios verknüpfen – AdvenTOOLender 2018

Türchen 18: „Timescape“ für Storytelling auf interaktiver Karte – AdvenTOOLender 2018

Türchen 17: Interaktive (Insta-) Stories & Umfragen mit Apester – AdvenTOOLender 2018

Türchen 16: Stories erzählen mit „Wakelet“ und Social Media – AdvenTOOLender 2018

Türchen 15: Interaktiven Zeitstrahl mit „Timeline JS“ erstellen – AdvenTOOLender 2018

Türchen 14: Mit „Brackify“ Umfrage-Battles erstellen – AdvenTOOLender 2018

Türchen 13: „Account Analysis“ für Twitter-Daten – AdvenTOOLender 2018

Türchen 12: News-Quiz erstellen mit Genial.ly – AdvenTOOLender 2018

Türchen 11: Genial.ly für interaktive Bilder – AdvenTOOLender 2018

Türchen 10: Wortwolken als Design-Option und Analyse-Tool – AdvenTOOLender 2018

Türchen 9: SoundCite JS für Audios im Text (Inline) – AdvenTOOLender 2018

Türchen 8: Interaktiver Daten-Zeitstrahl mit StoryLine JS – AdvenTOOLender 2018

Türchen 7: Storrito für Instagram-Stories vom PC – AdvenTOOLender 2018

Türchen 6: „Steller“ für Fotoalben mit Story – AdvenTOOLender 2018

Türchen 5: Mit Canva schnell schöne Designs erstellen – AdvenTOOLender 2018

Türchen 4: Gifs erstellen mit dem Data Gif Maker – AdvenTOOLender 2018

Türchen 3: Vorher-Nachher-Bilder mit Juxtapose JS – AdvenTOOLender 2018

Türchen 2: Audios visualisieren mit SpareMin Headliner


Du hast noch Fragen zu Infogram, Feedback zum AdvenTOOLender oder ein bestimmtes Tool, das ich neben der Adventskalender-Aktion Schritt-für-Schritt erklären soll? Immer her damit! Entweder als Kommentar unter diesen Blog-Eintrag, per E-Mail (johanna.daher@gmx.de), via Kontaktformular oder über die sozialen Kanäle.