Tag 14: Mit Brackify Umfrage-Battles erstellen – AdvenTOOLender 2018

Herzlichen Willkommen zum achten Türchen des AdvenTOOLender! Schön, dass du mit dabei bist. An diesem Tag möchte ich dir das Tool „Brackify“ vorstellen.  Mit ihm kannst du besondere Umfragen erstellen. Vorab möchte ich dir schon einmal sagen: Das Tool benötigt Hilfe. Ansonsten wird es Ende 2018 abgeschaltet.

Beispiel: Battle der überregionalen Zeitungen

Mit Brackify habe ich ein Battle einiger überregionaler Zeitungen in Deutschland erstellt. Letztendlich entscheidest du, wer dein Favorit ist. Sollte es Probleme mit der Ansicht geben, klicke hier: „Das Battle der überregionalen, deutschen Zeitungen„. Tippe bei den einzelnen Runden / Versus-Gegenüberstellungen auf deinen Favoriten der beiden, bis du im Finale deinen endgültigen Gewinner zwischen zwei Zeitungen ausgewählt hast:

Geeignete Themen

Sobald du unterschiedliche Meinungen und Parteien hast, die gegeneinander stehen und bei der sich die User für eine davon entscheiden können, kannst du Brackify nutzen. Du solltest auch entsprechende Bilder dafür haben.

Ungeeignete Themen

Sobald es nicht mehrere Seiten gibt, der User sich also für keine Partei entscheiden kannst, macht dieses Tool wenig Sinn.

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung

Du kannst selbst ganz einfach ein Brackify erstellen. Wie das funktioniert, siehst du hier:

=> Video: Coming soon.

1.) Gehe auf die Homepage von Brackify. Klicke oben rechts auf „Create a bracket“ (Kreiere einen ‚Bracket‘). Dort musst du dich dann erst auf der Homepage registrieren. Das ist alles kostenlos.

2.) Dann wirst du nach dem Namen deines Projekts gefragt und wie viele Parteien gegeneinander antreten sollen. Bei mir sind es acht. Diese Anzahl sowie den Titel kannst du später aber noch ändern.

Die Übersicht von der alles ausgeht. Foto 1: Screenshot

3.) Danach kommst du auf eine Übersicht (siehe Foto 1) von der aus alle weiteren Schritte erfolgen. Du siehst verschiedene Felder, die du ausfüllen musst. Links ist der Button „Save Bracket“. Den musst du immer klicken, bevor du auf der nächsten Seite weiterarbeiten oder dir die Preview (oben in der Leiste) anschauen kannst.

4.) Trage also den Titel und Subtitle mit der Beschreibung ein. Wähle dann eine der Kategorien in die dein Thema passt (da ist die Auswahl nicht so groß oder wirklich passend) und lade dann ein Coverbild hoch. Klicke auf „Save Bracket“ (oben links).

5.) Gehe dann auf die nächste Seite (oben in der Reihe „Entries“). Dort siehst du an der linken Seite die einzelnen Einträge, die du machen kannst. Bei mir waren das acht leere Slides. Dort fügst du das Bild und Text hinzu (siehe Foto 2). Das machst du für alle „Entries“. Sobald du damit fertig bist, klickst du wieder auf „Save Bracket“ und dann auf die nächste Seite („Matchups“).

Hier stellst du die einzelnen „Entries“/Einträge/Parteien ein. Foto 2: Screenshot

6.) Wähle in den Matchups die Parteien aus, die gegeneinander antreten sollen (siehe Foto 3). Der User kann sich nur für eine der beiden Parteien entscheiden, es gibt mehrere Runden. Das ist abhängig von der Anzahl deiner „Entries“. Am Ende kann nur eine Partei gewinnen. Klicke wieder auf „Save Bracket“ und dann auf die Seite „Sharing“.

7.) Dort kannst du Bilder und Text für das Teilen auf den sozialen Netzwerken einstellen. Klicke auf „Save Bracket“ und dann auf die Seite „Style und Fonts“. Dort kannst du dein Layout und deine Typographie, also Schrift, anpassen. Ich habe dort keine Einstellungen vorgenommen. Klicke erneut auf „Save Bracket“ und dann auf die letzte Seite („Publish Settings“).

8.) Du musst dein „Bracket“ veröffentlichen, wenn du es teilen möchtest. Das habe ich gemacht, mir den Embed-Code kopiert und das Quiz in diesen Artikel eingebettet. Du kannst jederzeit weitere Einstellungen treffen, in dem du auf der Brackity-Homepage eingeloggt bist, oben rechts auf deinen Account und dort auf „My Brackets“ klickst. Dort sind alle deine Brackets einsehbar. Klicke rechts auf das Stift-Icon um es zu bearbeiten. Dort kannst du auch die Analytics-Daten deiner „Brackets“ anschauen, also wie viele Leute daran teilgenommen haben und wer bei ihnen der Sieger geworden ist. Kommentiert gerne mal unter diesen Artikel, wer euer Favorit ist und ob euch diese Art an „Umfrage-Battles“ gefällt.

Stelle ein, wer gegen wen antreten soll. Foto 3: Screenshot

Weitere Beispiele

Auf der Homepage des Tools sind weitere Beispiele, ich habe dir ein paar ausgewählt:

Tool vor dem Aus?!

Allerdings – und hier kommt die traurige Nachricht: Auf der Tool-Homepage, auf der du derzeit noch Brackets erstellen kannst, steht: „Bye- bye Brackify. Thanks to all who supported Brackify. We are sad to say the site will shut down 12.31.18. (Unless someone want to buy us, we’re for sale! Contact us sales@brackify.com)“. Hier die Übersetzung: „Tschüss Brackify. Danke an alle, die uns unterstützt haben. Wir müssen euch leider mitteilen, dass die Seite am 31.12.2018 abgeschaltet wird. (Außer uns will jemand kaufen, wir stehen zum Verkauf! Kontaktiere uns: sales@brackify.com)“

Mega traurig – falls du also jemand kennt, der jemanden kennt, der… Bock hat so ein tolles Tool zu erhalten: Es ist deine Chance!


Mehr vom AdvenTOOLender

Türchen 24: Mit „MyAdvent.net“ einen Adventskalender erstellen – AdvenTOOLender 2018

Türchen 23: Interaktive Videos mit „Ekostudio“ erstellen – AdvenTOOLender 2018

Türchen 22: „TapeWrite“: Audios mit Slider-Elementen visualisieren – AdvenTOOLender 2018 

Türchen 21: Mit „Datawrapper“ Daten visualisieren | #ddj – AdvenTOOLender 2018

Türchen 20: Mit „Interview JS“ einen Chatbot erstellen – AdvenTOOLender 2018

Türchen 19: Mit „Story Spheres“ 360°-Bilder mit Audios verknüpfen – AdvenTOOLender 2018

Türchen 18: „Timescape“ für Storytelling auf interaktiver Karte – AdvenTOOLender 2018

Türchen 17: Interaktive (Insta-) Stories & Umfragen mit Apester – AdvenTOOLender 2018

Türchen 16: Stories erzählen mit „Wakelet“ und Social Media – AdvenTOOLender 2018

Türchen 15: Interaktiven Zeitstrahl mit „Timeline JS“ erstellen – AdvenTOOLender 2018

Türchen 13: „Account Analysis“ für Twitter-Daten – AdvenTOOLender 2018

Türchen 12: News-Quiz erstellen mit Genial.ly – AdvenTOOLender 2018

Türchen 11: Genial.ly für interaktive Bilder – AdvenTOOLender 2018

Türchen 10: Wortwolken als Design-Option und Analyse-Tool – AdvenTOOLender 2018

Türchen 9: SoundCite JS für Audios im Text (Inline) – AdvenTOOLender 2018

Türchen 8: Interaktiver Daten-Zeitstrahl mit StoryLine JS – AdvenTOOLender 2018

Türchen 7: Storrito für Instagram-Stories vom PC – AdvenTOOLender 2018

Türchen 6: „Steller“ für Fotoalben mit Story – AdvenTOOLender 2018

Türchen 5: Mit Canva schnell schöne Designs erstellen – AdvenTOOLender 2018

Türchen 4: Gifs erstellen mit dem Data Gif Maker – AdvenTOOLender 2018

Türchen 3: Vorher-Nachher-Bilder mit Juxtapose JS – AdvenTOOLender 2018

Türchen 2: Audios visualisieren mit SpareMin Headliner

Türchen 1: Interaktive Grafiken mit Infogram – AdvenTOOLender 2018


Du hast noch Fragen zu „Brackify“, Feedback zum AdvenTOOLender oder ein bestimmtes Tool, das ich neben der Adventskalender-Aktion Schritt-für-Schritt erklären soll? Immer her damit! Entweder als Kommentar unter diesen Blog-Eintrag, per E-Mail (johanna.daher@gmx.de), via Kontaktformular oder über die sozialen Kanäle.

6 Gedanken zu „Tag 14: Mit Brackify Umfrage-Battles erstellen – AdvenTOOLender 2018

Kommentar verfassen