Tag 12: News-Quiz erstellen mit Genial.ly – AdvenTOOLender 2018

Herzlichen Willkommen zum 12. Türchen des AdvenTOOLender! Schön, dass du mit dabei bist. Wenn du das gestrige Türchen geöffnet hast, bist du vielleicht etwas verwirrt, weil „Genial.ly“ schon wieder als Tool vorkommt. Das liegt daran, dass man damit noch mehr machen kann, als interaktive Bilder erstellen. Heute möchte ich mit dir ein News-Quiz umsetzen.

Beispiel: News-Quiz über Sachsen-Anhalt

Mit Genial.ly habe ich ein News-Quiz erstellt, in dem du fünf Fragen mit Sachsen-Anhalt-Themen richtig erraten musst. Die Infos habe ich, wie du oben links auf jeder Fragen-Karte siehst, von Medienhäusern aus dem Bundesland. Ich habe das ganz einfach mit Symbolen bebildert, da ist natürlich noch ganz viel kreativer Spielraum.

Geeignete Themen

Du hast zu einem Thema oder Bereich verschiedene Fragen, die deine User beantworten sollen? Du hast einen enorm langen Artikel mit vielen Fakten verfasst und willst testen, wie viel davon bei den Leser*innen im Gedächtnis geblieben ist? Du willst deinen Studio-Gast launig vorstellen und die User sollen erraten, was zu der Person passt? Du möchtest unterhalten? Dann eignet sich die Quiz-Funktion von Genial.ly auf jeden Fall für dein Projekt.

Ungeeignete Themen

Super ernste Themen aus der „4-K-Theorie“, also Krise, Krieg, Krankheit und Katastrophe, würde ich nicht damit umsetzen. Ja, bei ihnen gibt es auch harte Fakten für ein Quiz. Allerdings ist das Quiz an sich ein Gamification-Element, das automatisch unterhält. Das finde ich persönlich für solche ernsten Themen nicht angebracht.

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung

Mit einem einfach Template, das Genial.ly erstellt hat, kannst du so ein News-Quiz selbst erstellen. Wie das geht, zeige ich dir hier:

Abonniere meinen YouTube-Kanal gerne, wenn du möchtest. Das ist total kostenlos. Vielen Dank für deine Unterstützung! ♥️

1.) Gehe auf die „Genial.ly“-Homepage. Dort klickst du oben rechts auf „Sign up“ und meldest dich entweder mit einem Konto bei Genial.ly selbst an oder nutzt einen dieser Accounts: Facebook, Twitter, Google-Plus, LinkedIn. Das Ganze ist kostenlos, im Tool selbst gibt es nur ein paar „Premium“-Funktionen, für die du bezahlen müsstest. Das ist aber gekennzeichnet.

2.) Danach gelangst du in die Panel-Übersicht. Da klickst du auf „Create Genially“. Dort kannst du dich entscheiden, was du erstellen möchtest. Genial.ly bietet da noch viel mehr, als nur die Quiz-Funktion (siehe Foto 1). Bei uns ist es für dieses Beispiel aber „Quiz“.

Hier siehst du einige der Auswahlmöglichkeiten im Tool. Wir nutzen „Quiz“. Foto 1: Screenshot

3.) Dadurch erscheint eine Übersicht über mehrere Quiz-Templates. Für die vereinzelten mit dem Sternchen benötigst du einen Premium-Account, der Geld kostet. Unser Beispiel ist aber komplett kostenlos. Nutze die Vorlage mit dem Namen „Quiz News“. Auf dem dazugehörigen Titelbild steht „Current Affairs. How much do you know?“

4.) In dieser Quizvorlage wurden die wichtigsten Eigenschaften bereits angelegt. Du hast also bereits verschiedene Seiten mit einem Titelblatt, 5 Fragen mit Antworten und einer Auswertungsseite am Ende. In der linken Leiste (siehe Foto 2) befindet sich der Punkt „Pages“. Dort siehst du alle angelegten Seite und kannst zwischen ihnen hin und herspringen. Ändere als erstes den Text auf deinen Seiten. Dafür klickst du in die Textfelder und trägst deine Fragen und Anmerkungen ein. Oben erscheint beim Klick in ein Textfeld eine weitere Leiste, in der du den Text beispielsweise fetten oder die Schriftgröße ändern kannst.

5.) Füge anschließend die Bilder ein. Das funktioniert, in dem du in die Bild-Platzhalter klickst, ein Symbol mit zwei Pfeilen, die einen Kreis bilden, darin erscheint. Da klickst du erneut drauf. Dadurch bekommst du die Möglichkeit, Bilder deiner Wahl hochzuladen. Bestätige deine Auswahl mit dem Haken-Symbol.

So sieht deine Arbeitsfläche aus, in der linken Leiste sind die „Pages“ entscheidend. Foto 2: Screenshot

6.) Teste jetzt, ob dein Quiz richtig funktioniert. Klicke dafür oben rechts auf „Preview“. Hinweis: Das Tool beginnt die Preview auf der Seite, auf der du dich gerade befindest. Wähle also in der linken Leiste bei „Pages“ die Startseite des Quizzes aus, um einen kompletten Test durchzuführen.

7.) Sollte dir dein Quiz so gefallen, klicke oben rechts auf „Share“. So erhältst du den Link und Embed-Code.

Experten-Tipp: Auf der Vorlage steht unten rechts auf den den Antwort-Seiten „See new“. Daraus habe ich „Nächste Frage“ gemacht. Was mich daran gestört hat: Es passiert nichts, wenn du darauf klickst. Ich hatte erwartet, zur nächsten Frage geleitet zu werden. Das habe ich dann selbst eingestellt, und zwar so: Klicke auf das Textfeld mit „See new“ (oder was du dort stehen hast). Dadurch erscheinen darüber zwei Symbole. Wähle das linke. Dann öffnet sich ein Fenster, in dem du „Go to Page“ auswählst. Dann kannst du sagen, auf welche Seite beim Klick auf das Textfeld verwiesen werden soll. Beispiel: Du hast Frage 1 beendet und dort die Antwort gesehen. Dann muss als nächstes Frage 2 angezeigt werden. Deshalb navigierst du auf die Fragen-Seite von der 2. Seite.

Mehr zum Thema

Mit dem Tool ist noch mehr möglich, als ein News-Quiz zu erstellen. Gestern haben ich dir beispielsweise gezeigt, wie du mit Genial.ly interaktive Bilder bauen kannst:

Türchen 11: Genial.ly für interaktive Bilder – AdvenTOOLender 2018

Blog-Artikel: Mit Genial.ly: 5 interaktive und kostenlose Ideen für den Unterricht


Mehr vom AdvenTOOLender

Türchen 24: Mit „MyAdvent.net“ einen Adventskalender erstellen – AdvenTOOLender 2018

Türchen 23: Interaktive Videos mit „Ekostudio“ erstellen – AdvenTOOLender 2018

Türchen 22: „TapeWrite“: Audios mit Slider-Elementen visualisieren – AdvenTOOLender 2018 

Türchen 21: Mit „Datawrapper“ Daten visualisieren | #ddj – AdvenTOOLender 2018

Türchen 20: Mit „Interview JS“ einen Chatbot erstellen – AdvenTOOLender 2018

Türchen 19: Mit „Story Spheres“ 360°-Bilder mit Audios verknüpfen – AdvenTOOLender 2018

Türchen 18: „Timescape“ für Storytelling auf interaktiver Karte – AdvenTOOLender 2018

Türchen 17: Interaktive (Insta-) Stories & Umfragen mit Apester – AdvenTOOLender 2018

Türchen 16: Stories erzählen mit „Wakelet“ und Social Media – AdvenTOOLender 2018

Türchen 15: Interaktiven Zeitstrahl mit „Timeline JS“ erstellen – AdvenTOOLender 2018

Türchen 14: Mit „Brackify“ Umfrage-Battles erstellen – AdvenTOOLender 2018

Türchen 13: „Account Analysis“ für Twitter-Daten – AdvenTOOLender 2018

Türchen 10: Wortwolken als Design-Option und Analyse-Tool – AdvenTOOLender 2018

Türchen 9: SoundCite JS für Audios im Text (Inline) – AdvenTOOLender 2018

Türchen 8: Interaktiver Daten-Zeitstrahl mit StoryLine JS – AdvenTOOLender 2018

Türchen 7: Storrito für Instagram-Stories vom PC – AdvenTOOLender 2018

Türchen 6: „Steller“ für Fotoalben mit Story – AdvenTOOLender 2018

Türchen 5: Mit Canva schnell schöne Designs erstellen – AdvenTOOLender 2018

Türchen 4: Gifs erstellen mit dem Data Gif Maker – AdvenTOOLender 2018

Türchen 3: Vorher-Nachher-Bilder mit Juxtapose JS – AdvenTOOLender 2018

Türchen 2: Audios visualisieren mit SpareMin Headliner

Türchen 1: Interaktive Grafiken mit Infogram – AdvenTOOLender 2018


Du hast noch Fragen zu „Genial.ly“, Feedback zum AdvenTOOLender oder ein bestimmtes Tool, das ich neben der Adventskalender-Aktion Schritt-für-Schritt erklären soll? Immer her damit! Entweder als Kommentar unter diesen Blog-Eintrag, per E-Mail (johanna.daher@gmx.de), via Kontaktformular oder über die sozialen Kanäle.

10 Gedanken zu „Tag 12: News-Quiz erstellen mit Genial.ly – AdvenTOOLender 2018

Kommentar verfassen