Tag 13: So kannst du aus Texten Bilder erstellen mit „Textorizer“

Herzlich Willkommen zum 13. Türchen des AdvenTOOLender! Heute wollen wir aus Texten Bilder erstellen. Klingt irgendwie ungewöhnlich, kann aber echt schick aussehen und ist meiner Meinung nach ein besonderer Hingucker. Wir nutzen dafür das Tool „Textorizer“. Wie das aussehen kann und funktioniert, erfährst du in diesem Artikel.

Beispiele: Weihnachtsbaum und Ich selbst

Da wir heute zwei verschiedene Modi des Textorizer testen (siehe unten) gibt es auch zwei Beispiele. Tipp: Wenn du dir die Fotos von weiter weg anschaust, wirkt der Effekt noch besser.

Auf dem ersten Bild siehst du einen Weihnachtsbaum. Die Wörter aus denen er besteht, stammen von denjenigen, die im Blog-Artikel des zweiten Türchens Begriffe zur Weihnachtszeit ins Tool „AnswerGarden“ notiert haben.

So sieht mein Beispiel mit Textorizer 1 aus. Foto: Textorizer 1/Johanna Daher

Beim zweiten Beispiel siehst du ein Bild von mir. Der Text darauf stammt von der „Über mich“-Seite meiner Homepage.

So sieht mein Beispiel mit Textorizer 2 aus. Foto 2: Textorizer 2/Johanna Daher

Geeignete Themen

Sobald du ein Bild und Text hast, kannst du das Tool nutzen. Ich könnte mir beispielsweise folgende Szenarien vorstellen:

  • Kreative Darstellung deines Brainstormings
  • Du möchtest dich selbst vorstellen (so wie bei dem zweiten Beispiel, mein Foto)
  • Redner/Politiker: Sie haben eine Rede gehalten, du nimmst ihren Text und ihr Bild und bringst so beides nochmal zusammen.
  • Künstlerischer Mehrwert, Kunst
  • Inspiration
  • Kritik äußern (auf ein Foto kritische Wörter platzieren, zum Beispiel auf ein Schwein Kritik an Massentierhaltung)
  • Spaß

An dieser Stelle als kurze Info: Wie oben erwähnt, arbeitet auch das Tool AnswerGarden mit Texten/Wörtern. Außerdem habe ich dir im vergangenen Jahr im AdvenTOOLender das Tool „Wortwolken“ vorgestellt. Das platziert Texte auch kreativ, aber leserlicher und mit Hervorhebung mancher Wörter. Schau am besten mal vorbei.

Ungeeignete Themen

Thematisch gibt es keine Einschränken. Solltest du keinen Text und/oder kein Bild haben, ist die Nutzung nich möglich.

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung

So kannst du aus Texten Bilder erstellen:

1.) Zur Vorbereitung: Du benötigst einen Text (sollte schon einige Wörter haben) und ein Foto, das dann aus dem Text entstehen soll.

2.) Gehe dann auf die Homepage von Textorizer. Du musst dich nicht anmelden. Dort gibt es drei verschiedene Modi:

Wir wollen heute aber nur mit Textorizer 1 und 2 arbeiten, da diese beiden Modi mit Text und Bild arbeiten.

Textorizer 1

3.) Klicke also auf Textorizer 1. Dadurch öffnet sich diese Übersicht:

So sieht der Modus „Textorizer 1“ aus, darin befindet sich ein voreingestelltes Beispiel. Hier kannst du Bild und Text hochladen. Foto 3: Screenshot

Klicke auf „Datei auswählen“ um dein Foto hochzuladen. Füge danach unter „Text“ deinen Text/viele Wörter deiner Wahl ein. Klicke dann auf den „Render“-Button, damit dein Bild aus Texten/Wörtern entsteht.

4.) Danach kannst du noch weitere Anpassungen vornehmen, zum Beispiel was die Text- und Bild-Größe angeht oder die Deckkraft der Bildvorlage.

5.) Klicke mit Rechtsklick auf das Foto um es zu speichern. Solltest du nervös werden, weil du ein MacBook hast: Tippe mit zwei Fingern gleichzeitig auf die rechte untere Ecke deines Touch-Pads. Das ist dort der Rechtsklick.

Textorizer 2

6.) Gehe danach wieder auf die Startseite des Tools und klicke dort auf „Textorizer 2“. Dieses Mal sieht der Editor so aus:

So sieht der Modus „Textorizer 4“ zu Beginn aus. Foto 2: Screenshot

7.) Wenn du aufgepasst hast, fällt dir etwas auf: Das Ganze sieht bis auf das Beispielbild fast genauso aus, wie Textorizer 1. Es unterscheidet sich bloß in ein paar Einstellungsmöglichkeiten. Lade also unter „Datei auswählen“ wieder dein Foto hoch, füge Text hinzu und klicke dann auf „Render“.

8.) Triff dann noch weitere Einstellungen an den Schiebereglern. Sobald du fertig bist, klicke mit Rechtsklick auf das Bild um es herunterzuladen.


Du hast noch Fragen zu Textorizer, Feedback zum AdvenTOOLender oder ein bestimmtes Tool, das ich neben der Adventskalender-Aktion Schritt-für-Schritt erklären soll? Immer her damit! Entweder als Kommentar unter diesen Blog-Eintrag, per E-Mail (johanna.daher@gmx.de), via Kontaktformular oder über die sozialen Kanäle.

Quelle Beitragsbild: Screenshot

Kommentar verfassen