So kannst du mit dem Spiel „NEPO Missions“ programmieren lernen | AdvenTOOLender Tag 9

Herzlich willkommen zum AdvenTOOLender 2022! 🙂 Hinter dem heutigen Türchen verbirgt sich das kostenlose Spiel „NEPO Missions“ von der Roberta Initiative und Gentle Troll, zu dem ich dir ein Arbeitsblatt für deinen Unterricht erstellt habe. Wo du es kostenlos downloaden und wie du das Spiel in deinen Unterricht einsetzen kannst, erfährst du in diesem Artikel.

Über das Spiel und seine Möglichkeiten für den Unterricht

Bei „NEPO Missions“ erforscht du den Planeten Mars. Dein Mars-Rover „Rosa“ hilft dir dabei. Du musst ihn richtig programmieren, damit er Aufgaben erledigt. Das Besondere: Das Spiel ist für den Einstieg in die Programmierung gedacht, denn du programmierst mit Hilfe der grafischen Fraunhofer-Sprache „NEPO“. Bei dieser müssen Blöcke via „Drag and Drop“ verschoben werden. So bekommst du einen ersten, vereinfachten Einblick, der dir aber gleichzeitig schon die Systeme „richtiger“ Programmiersprachen beibringt. Die Roberta Initiative selbst formuliert auf ihrer Homepage: „NEPO Missions setzt auf das Konzept des visuellen Programmierens, das im Open Roberta Lab seit 2014 Kindern ab dem lesefähigen Alter den spielerischen Einstieg ins Programmieren ermöglicht.“ Dort auf der Homepage findest du außerdem den richtigen Code – die Musterlösung – zu den insgesamt 17 Aufgaben des Spiels.

Schauen wir in den Lehrplan (z.B. in Sachsen), wird deutlich, dass das Spiel zum Beispiel in der 7. Klasse des Gymnasiums im Informatik-Unterricht eingesetzt werden könnte. Dort steht:

  • Lernbereich 1: „Informatiksysteme verstehen – Prinzipien und Strukturen“
  • Lernbereich 2: „Digitale Werkzeuge benutzen – Elemente und Strategien“
  • Lernbereich 3: „Computer verwenden – Komplexaufgabe“
  • Ziel: Realisieren von Problemlöseprozessen

Hier geht’s zum kostenlosen Arbeitsblatt

Dieses 3-seitige Arbeitsblatt habe ich dir mit Tutory erstellt, damit du das Spiel leichter im Unterricht einsetzen kannst. Es ist kostenlos.

Mit Hilfe des Online-Tools „Tutory“ habe ich dir das Arbeitsblatt erstellt, das dir hilft das Spiel „NEPO Missions“ in den Unterricht zu integrieren. Du kannst es hier kostenlos downloaden. Außerdem findest du das Arbeitsblatt im extra „AdvenTOOLender“-Bereich bei Tutory. Dort kannst du das Arbeitsblatt nach deinen Wünschen bearbeiten und anpassen. Dafür benötigst du bloß einen kostenlosen Tutory-Account.

Über Tutory: Tutory ist ein wirklich tolles Online-Tool aus Leipzig, mit dem du richtig schnell und einfach kostenlos Arbeitsblätter erstellen kannst. Vor einiger Zeit habe ich es dir auf YouTube mal genauer vorgestellt. Ich persönlich mag es total gerne, weshalb ich das Tool für die Umsetzung meiner AdvenTOOLender-Arbeitsblätter gewählt habe. 🙂 Was du auch wissen solltest: Neben der kostenlosen Variante gibt es auch Bezahl-Modelle mit denen du zusätzliche Funktionen bekommst. Solltest du dich für das Premium-Modell entscheiden, sparst du 25 Prozent mit meinem Rabattcode „johanna25“ (Werbung).

Deshalb ist es sinnvoll Spiele in den Unterricht zu integrieren

Spiele sind ein großer Teil der Lebensrealität der Schülerinnen und Schüler. Dementsprechend kannst du sie, in dem du Spiele in den Unterricht integrierst, genau da abholen, wo sie sind. So kannst du an für sie bekanntes Wissen und an ihre Spiele-Begeisterung anknüpfen. Das steigert außerdem ihre Motivation sich mit deinen Lerninhalten zu beschäftigen. Außerdem sind Spiele ein tolles Medium und sollten deshalb auch als weitere Option neben Büchern, Filmen und Co. verstanden werden. Sie haben diesen großen Vorteil: Die Schüler:innen müssen aktiv spielen, damit etwas passiert. Sie werden also mit ihren Handlungen Teil der Themen und können nicht nur passiv konsumieren. Wie du an der „Discovery Tour“ von „Assassin’s Creed: Origins“ (AdvenTOOLender Tag 1) siehst, denken einige Game-Studios bereits Lerninhalte mit. Es gibt auch sogenannte „Serious Games“, wie „NEPO Missions“, die bewusst seriöse Themen behandeln und deshalb neben der Unterhaltung auch bewusst auf Wissensvermittlung abzielen. Wie du innerhalb des AdvenTOOLenders merken wirst, gibt es ganz viele tolle Spiele, die sich in den Unterricht integrieren lassen. Und das nicht nur im Fach Geschichte.

Noch mehr Tipps, Games und Einblicke zum Thema „Spiele und spielerische Elemente in den Unterricht integrieren“, bekommst du übrigens gebündelt in meinem Ratgeber, den ich im November im Persen-Verlag veröffentlicht habe. 🙂 Er heißt: „Gamification in der Sekundarstufe – Digitale Spiele und Tools schnell und gewinnbringend im Unterricht einsetzen“. Vielleicht ist mein Ratgeber ja das perfekte Weihnachtsgeschenk für dich oder deine Freund:innen, Familie oder Kolleg:innen. 🙂

Feedback

Ich hoffe sehr, dass dich mein AdvenTOOLender und die Arbeitsblätter unterstützen können und du so Spiele leichter in deinen Unterricht integrieren kannst. Dementsprechend bin ich total gespannt auf dein Feedback! Kommentiere dafür entweder diesen Artikel oder schreibe mir eine E-Mail (johanna.daher@gmx.de). Und wenn du auch zukünftig kein AdvenTOOLender-Türchen oder weitere Inhalte zum Thema „Games für den Unterricht“ verpassen möchtest: Abonniere gerne meinen YouTube-Kanal. Das ist natürlich auch komplett kostenlos und unterstützt meine Arbeit sehr.

Quelle Titelbild: Die Rechte an dem Bild von „NEPO Missions“ liegen bei der Roberta Initiative und Gentle Troll selbst. Es handelt sich hier um einen Screenshot aus dem Spiel.

7 Gedanken zu „So kannst du mit dem Spiel „NEPO Missions“ programmieren lernen | AdvenTOOLender Tag 9

Kommentar verfassen