Tag 11: So erstellst du interaktive Grafiken mit „Statpedia“

Herzlich Willkommen zum 11. Türchen des AdvenTOOLender. Schön, dass du wieder oder zum ersten Mal mit dabei bist. Heute geht es um das Tool „Statpedia“. Mit ihm kannst du interaktive Grafiken erstellen. Wie das aussehen kann und funktioniert, zeige ich dir in diesem Artikel. Ganz viel Spaß dabei! 🙂

Beispiel: Daten von eSport und Gamern

In freudiger Erwartung auf dieses Wochenende, wenn die große ESL-Meisterschaft in Magdeburg stattfindet, habe ich dir ein paar Daten zum Thema eSport rausgesucht. Hinweis: Bewege den Maus-Cursor über die Grafik, um die genauen Werte zu sehen.

Geeignete Themen

Für die Arbeit mit Statpedia eignen sich alle Themen, zu denen ein Datensatz vorliegt. Am besten kannst du diejenigen nehmen, die eine Entwicklung über mehrere Jahre zeigen.

Gerade im Bezug auf andere Tools, die Daten visualisieren (ich habe dir hier schon vorgestellt: Datawrapper, Infogram, StoryLine JS), ist die Bedienung wirklich auf das minimalste reduziert. Was sich negativ anhört, da nicht viele Einstellungen getroffen werden können, kann durchaus positiv sein: Ich kann mir zum Beispiel ziemlich gut vorstellen, wie Schüler, die gerade ersten Kontakt mit Daten und Graphen hatten, das Tool nutzen. Dadurch, dass sie jede Veränderung, die in der Daten-Tabelle gemacht wird, direkt visuell im Graphen gespiegelt bekommen, wird ein neues Verständnis für die Daten möglich.

=> Wichtiger Tipp: Falls du dich fragst, welche grafische Darstellung (z.B. Torten-, Balken- oder Liniendiagramm) du wählen sollst, schaue beim Datavizcatalogue. Dort sind alle klassischen Möglichkeiten mit ihren Funktionen notiert und Tools genannt, mit denen du sie umsetzen kannst.

Ungeeignete Themen

Sobald du keine oder zu wenig Daten hast, ist die Umsetzung mit Statpedia nicht möglich. Ansonsten gibt es keine thematischen Einschränkungen.

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung

So kannst du ganz einfach und kostenlos eigene interaktive Grafiken erstellen:

1.) Gehe auf die Homepage von Statpedia. Klicke oben rechts auf „Join“ und melde dich an. Das ist alles kostenlos. Klicke danach auf „Create Stat“. Dadurch kommst du auf diese Übersichts- und Bearbeitungsseite:

Hier erstellst du mit Statpedia eine interaktive Grafik. Foto 1: Screenshot

2.) Wähle dann einen Diagramm-Typen aus. Zum Beispiel das Torten-, Balken- oder Linien-Diagramm. Das machst du in der Zeile neben dem Feld mit „Chart Title“. Da siehst du unterschiedliche Diagramm-Bilder. Je nachdem auf welches du klickst, verändern sich darunter die Tabelle und das Diagramm.

3.) Schreibe dann bei „Chart Title“ deine entsprechende Überschrift hin. Bei mir ist es beispielsweise „Weltweite eSport-Zuschauer von 2012-2022* in Millionen“.

4.) Nutze als nächstes die Tabelle und trage deine Daten genau nach dem dort zu sehenden Beispiel ein. Mit einem Rechtsklick auf die Tabelle, kannst du Zeilen und Spalten hinzufügen und entfernen. Zum Vergleich und besseren Verständnis zeige ich dir meine Daten-Tabelle auf Foto 2. Hinweis: Wenn du Werte mit Komma hast, zum Beispiel 5,5, musst du in der Tabelle 5.5 schreiben.

So sieht meine Daten-Tabelle aus. Foto 2: Screenshot

5.) Jetzt solltest du deine Grafik noch optisch anpassen und mit weiteren Inhalten anreichern. Klicke dafür auf „Styling“ (siehe Foto 2 neben dem dort ausgewählten „Data“). Dort kannst du die Farben deiner Grafik, die Legende, Titel und Co. anpassen. Acht darauf, dass sich die Farben der Graphen nicht zu ähnlich sehen. Überlege auch, welche Farben du kombinierst, gerade mit Gedanken an Menschen mit Sehbehinderung. Zum Beispiel wäre es nicht barrierefrei, wenn du eine Grafik mit Grün und Rot erstellst. Für Menschen mit Rot-Grün-Schwäche wären kaum/keine Unterschiede/Zugehörigkeiten erkennbar – und wenn doch, dann nur schwer. Hier ein Artikel-Tipp zum Thema: „Kontrast und Farben“ auf leserlich.info.

Hinweis: In diesem Bereich gibt es unter „Chart“ die Möglichkeit des Stackings. Also Werte übereinander zu stapeln, wie bei meinem Gamer-Alter-Beispiel. Das musst du dort aktivieren, wenn du es benötigst.

6.) Sobald du die „Styling“-Einstellungen finalisiert hast, klicke daneben auf „Text“. Dort kannst du die Quelle der Daten, Titel- und Untertitel und den Schriftzug an der Y-Achse ergänzen. Ebenso kannst du dort „Tags“ für die Auffindbarkeit deines Diagramms auf der Statpedia-Seite hinzufügen. Das sind Schlagworte zu deinem Thema, zum Beispiel eSports, Gaming, Zuschauer und zocken.

7.) Solltest du alle Einstellungen getroffen und auch nochmal deine Daten überprüft haben, klicke auf „Publish stat“. Dann kannst du deine Grafik teilen und in deine Homepage einbetten. Bei allen Diagramm-Typen ist es der selbe Ablauf, nur dass teilweise die Daten-Tabellen anders aussehen.

Weitere Beispiele und Impulse

Neben Twitter habe ich heute weitere Beispiele von der Statpedia-Homepage für dich. Sie haben ebenfalls einen Gaming-Bezug.


Du hast noch Fragen zu Statpedia, Feedback zum AdvenTOOLender oder ein bestimmtes Tool, das ich neben der Adventskalender-Aktion Schritt-für-Schritt erklären soll? Immer her damit! Entweder als Kommentar unter diesen Blog-Eintrag, per E-Mail (johanna.daher@gmx.de), via Kontaktformular oder über die sozialen Kanäle.

Quelle Beitragsbild: Screenshot

Kommentar verfassen