Online-Tools für den Unterricht nutzen (Ideen + Tutorials)

Wer den AdvenTOOLender verfolgt hat, hat gemerkt, dass alle Beispiele für die Online-Tools auf die journalistische Nutzung in Redaktionen ausgelegt waren. Auf Twitter habe ich aus der Lehrer*innen-Community Feedback bekommen, dass sich diese Online-Tools auch für den Unterricht eignen.

Daraufhin habe ich mich beispielhaft mit dem Lehrplan des Landes Sachsen-Anhalt (Gymnasium) beschäftigt und eine Tabelle mit möglichen Unterrichtsideen für die Online-Tools erstellt. Die möchte ich heute mit euch teilen. Hinter jedem Link verbirgt sich unter anderem eine „Schritt für Schritt“-Anleitung zum selber Umsetzen. Ganz wichtig ist es mir an dieser Stelle zu sagen, dass das nur Vorschläge und Überlegungen sind, der kreativen Entfaltung von Lehrer*innen und Schüler*innen sind keine Grenzen gesetzt. Über Hinweise und Kritik freue ich mich natürlich auch (Kontaktmöglichkeiten: siehe unten).

In der Praxis: Online-Tools und Schule

Die hier vorgestellten Tools – die Liste wird sich im Laufe der Zeit noch erweitern – könnten zum einen von Lehrer*innen für die Vermittlung von Inhalten, zum anderen von Schüler*innen für die Erarbeitung, Visualisierung und Präsentation von Themen genutzt werden. Alle sind in ihrer Basis-Funktion kostenlos, falls es Bezahlinhalte oder besondere Zusatzhinweise gibt, wurde dies in dem dazugehörigen Artikel (siehe Link in der Tabelle) notiert.

Hinweis zur Tabellen-Ansicht: Bei mobiler Nutzung musst du gegebenenfalls rauszoomen oder zur Seite wischen, um die gesamte Tabelle einsehen zu können.

Name des Online-ToolsFunktion"Schritt für Schritt"-Anleitung und BeispielIdeen für den Unterricht
ThingLink
Genial.ly
Interaktive Bilder erstellenbit.ly/Thinglink-Tool
bit.ly/Genially-Tool
Kunsterziehung (Klasse 10): „Methoden und Verfahren der Werkanalyse“ und „Analyse und Gestaltung von Designobjekten“;



Umsetzungsidee: Ein Kunstwerk wird als Grundlage für das interaktive Bild genutzt. Die anklickbaren Punkte werden an die Stellen platziert, an denen der Lehrer/Schüler etwas erklären oder analysieren möchte, zum Beispiel was für ein Zeichenstil genutzt wurde, was das für ein Objekt ist und welche Bedeutung es für das Werk hat.
TriplineRouten visualisierenbit.ly/Tripline-Tool Evangelische Religion (Klasse 7/8): „Martin Luther und der Streit um die wahre Kirche“;

Umsetzungsidee: Der Lehrer/Schüler visualisiert die unterschiedlichen Reisen und besuchten Orte von Martin Luther auf einer Karte.
Line.do
TimeLine JS
Interaktiven Zeitstrahl erstellenbit.ly/Linedo-Tool
bit.ly/TimelineJS-Tool
Geschichte (Klasse 7/8): „Erster Weltkrieg und Nachkriegsordnung“;

Umsetzungsidee: Der Lehrer/Schüler erstellt einen interaktiven Zeitstrahl, in dem die wichtigsten Ereignisse verdeutlichen, wie es zum Ersten Weltkrieg kommen konnte.
StoryLine JSInteraktiven Daten-Zeitstrahl erstellenbit.ly/StoryLineJS-Tool Fächerübergreifend (Klasse 9/10): „Arme Welt - Reiche Welt - Eine Welt“;

Umsetzungsidee: Unterschiedliche Statistiken zum Thema werden ausgewählt (z.B. die „Pay-Gap“, Jugendarbeitslosigkeit, Armut) und an bestimmten Punkten mit dem Tool erklärt, wieso der Wert ein Ausreißer ist (z.B. wegen der Einführung eines neuen Gesetzes, des Wirtschaftsbooms, einer Naturkatastrophe und Co.).
Infogram
Canva
Datawrapper
(Interaktive) Grafiken/Diagramme erstellenbit.ly/Infogram-Tool
bit.ly/Canva-Tool
bit.ly/Datawrapper-Tool
Sozialkunde (Klasse 10): „Soziale Ungleichheit in Deutschland“;

Umsetzungsidee: Mit Hilfe von Statistiken (z.B. Entwicklung der Jugendarbeitslosigkeit über mehrere Jahre; Unterschiede der Bezahlung von Mann und Frau über die Jahre) wird das Thema mit (interaktiven) Grafiken visualisiert.
SpareMin HeadlinerAudiogramme erstellenbit.ly/Headliner-Tool Fächerübergreifend (Klasse 9/10): „Gesund und leistungsfähig ein Leben lang - Lebensgestaltung ohne Sucht und Drogen“;

Umsetzungsidee: Interview führen mit einem ehemaligen Drogenabhängigen. Das Gespräch mit einem Aufnahmegerät oder Handy aufzeichnen, so dass am Ende ein Audio (MP3) vorliegt. Dieses Audio wird anschließend als Grundlage für das Audiogramm genutzt.
Juxtapose JSVorher-/Nachher-Bilder mit Slider erstellenbit.ly/JuxtaposeJS-Tool Geschichte (Klasse 9): „Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg“;

Umsetzungsidee: Um zu verdeutlichen, wie der Krieg die Städte und Dörfer verändert hat, werden Vorher-/Nachher-Bilder erstellt, die zeigen, wie ein Gebäude/Denkmal/Platz vorher dem Zweiten Weltkrieg und wie danach (z.B. Zerstörung durch eine Bombe) aussah bzw. aktuell aussieht.
Data Gif MakerGifs aus zwei Werten erstellenbit.ly/DataGifMaker-Tool Sozialkunde (Klasse 10): „Gleichberechtigung“ und „Arbeit in der modernen Industriegesellschaft“;

Umsetzungsidee: Mit Hilfe von ausgewählten Statistiken, zum Beispiel zum Thema „Durchschnittlicher Lohn Mann/Frau“, wird in einem Gif gegenübergestellt, wie viel Geld welches Geschlecht verdient.
StellerDigitale Fotoalben zum Storytelling erstellenbit.ly/Steller-Tool Evangelische Religion (Klasse 5/6): „Gottesbilder“;

Umsetzungsidee: Die Schüler*innen malen entweder das Bild, das sie von Gott haben oder suchen „Gottesbilder“ in der Bibel, die sie dann mit ausgesuchten Fotos bebildern. Diese werden abschließend in einem digitalen Fotoalbum festgehalten und mit Text versehen, so dass ein Gesamtwerk zum Thema „Gottesbilder“ entsteht.
StorritoInstagram-Stories am PC designen & planenbit.ly/Storrito-Tool Fächerübergreifend (Klasse 7/8): „Kreatives Handeln mit Medien“;

Umsetzungsidee: Die Schüler*innen gestalten für ihren eigenen oder den Instagram-Account der Schule, Stories (zu einem ausgewählten Thema des Lehrenden).
SoundCite JSAudios im Text (inline) verankernbit.ly/SoundCiteJS-Tool Musik (Klasse 5 - 9): „Musik im Wandel der Zeit“

Umsetzungsidee: Ein Projekt mit Homepage (entweder auf der Schulhomepage oder eigener Seite) wird kreiert. Jeder Schüler stellt eine bestimmte Zeit mit unterschiedlichen Komponisten in einem Text vor. Auf einigen Wörtern/Sätzen werden via Audios Musikstücke dieser vorgestellten Persönlichkeiten verankert und somit hörbar gemacht.
WortwolkenWortwolken erstellen & Texte analysierenbit.ly/Wortwolke-Tool Geschichte (Klasse 10): „Reden untersuchen“;

Umsetzungsidee: Eine bedeutende Rede, zum Beispiel eines Politikers (Hitler, Goebbels, etc.), wird ausgewählt, mit dem Tool analysiert und visualisiert.
Genial.lyQuizze/Umfragen erstellenbit.ly/Genially-Quiz-Tool Biologie (Klasse 7/8): „Lebewesen bestehen aus Zellen“;

Umsetzungsidee: Um herauszufinden, wie gut die Schüler*innen das Thema verstanden haben, kann entweder der Lehrende oder die Schüler*innen selbst, Quizze zur Thematik erstellen und die Schüler*innen anschließend ihr erworbenes Wissen testen.
Account AnalysisTwitter-Accounts analysierenbit.ly/Account-Analysis-Tool Fächerübergreifend (Klasse 9/10): „Medien als wirtschaftliche und politische Faktoren der Gesellschaft“;

Umsetzungsidee: Die Schüler*innen analysieren Twitter-Accounts von Politikern (z.B. Donald Trump).
WakeletGeschichten mit Social Media-Inhalten erzählenbit.ly/Wakelet-ToolFächerübergreifend (Klasse 5/6): „Mit Technik und Medien leben“;

Umsetzungsidee: Ziel könnte es sein, die Problematik der Hasskommentare im Internet zu verdeutlichen. Dafür könnten die Schüler*innen gezielt in den sozialen Netzwerken (besonders gut eignet sich Twitter) Hasskommentare oder Beiträge zu dem Thema heraussuchen (zum Beispiel unter #hatespeech) und dann mit dem Tool zusammenstellen und präsentieren.
Apester(Interaktive) Insta-Stories erstellenbit.ly/Apester-Tool Fächerübergreifend (Klasse 7/8): „Kreatives Handeln mit Medien“;

Umsetzungsidee: Die Schüler*innen gestalten für ihren eigenen oder den Instagram-Account der Schule, Stories (zu einem ausgewählten Thema des Lehrenden).
TimescapeInteraktive Karten (2D & 3D) erstellenbit.ly/Timescape-Tool Geographie (Klasse 7/8/9): „Orientierung über Kultur- und Naturräume der Erde“ und „Menschen prägen ihren Lebensraum unterschiedlich“;

Umsetzungsidee: Lehrer/Schüler erstellen eine interaktive Karte und zeigen anhand ausgewählter Städte und Medien, wie es dort - im Gegensatz zu anderen Orten - aussieht.
StorySpheres JS360°-Bilder mit Audios verknüpfenbit.ly/StorySpheres-Tool Biologie (Klasse 9): „Der Wald als Ökosystem“;

Umsetzungsidee: Eine Exkursion in den Wald, in dem 360°-Bilder und Audios aufgenommen werden, um das Ökosystem besser kennenzulernen. Danach werden die Bilder mit den Audios im Tool zusammengefügt und so zu einem intensiveren Erlebnis.
Interview JSChatbots erstellenbit.ly/InterviewJS-ToolEvangelische Religion (Klasse 9): „Was Menschen glauben“;

Umsetzungsidee: Bis einschließlich zur 9. Klasse haben die Schüler*innen unterschiedliche Religionen kennengelernt. Jetzt könnten sie ihr gesammeltes Wissen mit Hilfe eines Chatbots umsetzen, der auch für die Wissensvermittlung nachfolgender Jahrgänge genutzt werden kann. In Gruppenarbeit bekommt jedes Team eine Religion zugeordnet. Gemeinsam mit allen Schüler*innen werden die Fragen für den Chatbot und damit an jede Religion vorbereitet: Was sagt sie zum Sinn des Lebens? Welche Personen spielen eine zentrale Rolle? Wie steht die Religion zum Begriff der Liebe? Die Fragen beantworten die einzelnen Gruppen zu ihrer Religion. Anschließend werden die verschiedenen Positionen in den Chatbot integriert: Der User kann dann beispielsweise mit einem Christ, Muslim und Buddhist über seine Religion reden und bekommt auf die erarbeiteten Fragen eine Antwort.
TapeWriteAudios mit Slider-Elementen erstellenbit.ly/TapeWrite-ToolGeschichte (Klasse 10): „Zeitzeugen befragen“;

Umsetzungsidee: Die Schüler interviewen einen Zeitzeugen (z.B. Holocaust-Überlebenden) und nehmen das Gespräch mit einem Aufnahmegerät oder Handy auf. Das so gewonnene Audio (MP3) wird als Grundlage genutzt. Gleichzeitig wird der Zeitzeuge gefragt, ob er Bilder oder andere Medien aus dieser Zeit besitzt. Diese und vielleicht ein aktuelles Foto, das mit der Person beim Interview gemacht wird, wird ebenfalls für die Umsetzung im Tool verwendet.
EkostudioInteraktive Videos erstellenbit.ly/Ekostudio-ToolFächerübergreifend (Klasse 9/10): „Europa - vom Schlachtfeld zur guten Nachbarschaft“;

Umsetzungsidee: Mit der Methode „Planspiel“ nehmen die Schüler*innen eine Rolle zum Thema ein. Es gibt auch einen Erzähler, der durch das entstehende, interaktive Video führt. Dieser muss am Ende einer Szene, zwei Möglichkeiten zum Auswählen zur Verfügung stellen. Zum Beispiel: „Möchtest du mehr zu dieser Zeit erfahren oder in die nächste Epoche gehen?“ So werden nach und nach von den Schüler*innen gespielte und aufgezeichnete Video-Szenen zum Thema integriert und gezeigt.
MyAdvent.netDigitalen Adventskalender erstellenbit.ly/MyAdventnet-Tool Fächerübergreifend (Klasse 7/8): „Kreatives Handeln mit Medien“;

Umsetzungsidee: Die Schüler*innen erstellen für Freunde/Familienmitglieder oder die Lehrer*innen für die Klasse einen digitalen Adventskalender, der dann Tag für Tag gemeinsam geöffnet wird. Entweder verbergen sich dahinter kleine Aufmerksamkeiten oder zum Unterricht passende, spannende Inhalte.

Für die Frage, ob solche Online-Tools in den Unterricht integriert werden können und sollten, liefert der Lehrplan des Landes Sachsen-Anhalt ebenfalls eine Antwort: Ja! Denn dort steht zum Beispiel als (übergreifende) Themen, Fähigkeiten und Methoden:

  • „Leben mit Medien (…) Kreatives Handeln mit Medien (…) Informations- und Kommunikationstechnik anwenden“
  • „Interview- und Befragungstechniken“ (Wichtig für die Inhaltsgrundlage einiger Tools, siehe „SpareMin Headliner“)
  • „Arbeit mit Karten (…) Arbeit mit Bildern (…) Arbeit mit Statistiken (…) Informationsbeschaffung, -verarbeitung und -aufbereitung“

Außerdem gibt es an einigen Schulen die extra Fächer „Moderne Medienwelten“, „Einführung in die Arbeit mit dem PC“ und „Lernmethoden“. In alle drei lassen sich die Online-Tools ebenfalls ziemlich gut integrieren.


Du hast noch Fragen, Feedback zu den Tools und den Unterrichtsideen oder ein bestimmtes Tool, das ich Schritt-für-Schritt erklären soll? Gerne – immer her damit! Entweder als Kommentar unter diesen Blog-Eintrag, per E-Mail (johanna.daher@gmx.de), via Kontaktformular oder über die sozialen Kanäle.

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