Tag 22: „TapeWrite“: Audios mit Slider-Elementen visualisieren – AdvenTOOLender 2018

Herzlichen Willkommen zum 22. Türchen des AdvenTOOLender! Schön, dass du mit dabei bist. An diesem Tag möchte ich dir das Tool „TapeWrite“ vorstellen.  Mit ihm kannst du deine Audios visualisieren, in dem du unterschiedliche Slider-Elemente auf dem Ton platzierst. Sollte das etwas kryptisch klingen, schau dir am besten diesen Beispiel an:

Beispiel: Lennart Birth und der 1. FC Magdeburg

An dieser Stelle: Vielen, vielen Dank Lennart, dass du mit mir über deine persönliche 1. FC Magdeburg-Fangeschichte geredet hast! Von ihm stammen auch die Fotos, die im Tool verwendet werden. Dreht den Ton auf und hört euch seine Story an:

Sollte dir die Geschichte nicht angezeigt werden oder du das Beispiel auch einbetten wollen, klicke hier: „Lennart Birth und seine 1. FCM-Fangeschichte“

Geeignete Themen

Das Wichtigste, was dein Thema benötigt, ist ein Audio. Das bietet die Grundlage für dein „Tape“. Auch ein paar Bilder wären super, du kannst hier aber auch mit Text und Zitat arbeiten (siehe unten). Ich finde, dass sich so Portraits, wie das von Lennart gut eignen, weil der Protagonist das Thema sehr schön persönlich erzählen kann. Natürlich eignen sich auch andere Radio-Beiträge und Audios mit mehreren Interview-Partnern. Weitere journalistische Themenideen:

Ungeeignete Themen

Kein Audio = kein „TapeWrite“. Auch bei diesem Tool sind dir hier sonst keine thematischen Grenzen gesetzt.

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung

Du fragst dich, wie du so ein „Tape“ selbst erstellen kannst? Dann bist du in diesem Abschnitt des Blog-Artikels genau richtig. Hier erfährst du es Schritt für Schritt:

=> Video: Coming soon!

1.) Gehe auf die Homepage von „TapeWrite“ und klicke oben rechts auf  „Sign In/Up“ und melde dich entweder via E-Mail oder mit deinem Facebook-, Google- oder Twitter-Account an. Ich habe meinen Google-Account genutzt.

2.) Klicke nach dem Anmelden auf „Create Tape“ oben rechts. Dadurch öffnet sich der Editor, in dem du beispielsweise den Titel, Beschreibungen, Coverbild und dein Audio hinzufügst (siehe Foto 1). Fülle die Felder aus und uploade deinen Ton. Bei mir ist es eine „O-Ton-Collage“ aus den Antworten, die mir Lennart gegeben hat. Die habe ich vorher im Audioschnitt-Programm erstellt und hatte so meine MP3 (es geht nur dieses Format), die ich dort einfach hochgeladen habe.

So sieht der „TapeWrite“-Editor aus. Foto 1: Screenshot

3.) Sobald du den Ton hinzugefügt hast, erscheint ein extra Fenster unter der Audio-Spur. Damit erstellst du die einzelnen Elemente, die an ausgewählten Punkten angezeigt werden sollen. Hier geht Text, Foto, Zitat und Link. Dort habe ich als erstes auf „Image“ das Foto von Lennart hochgeladen. Da erscheint so eine quadratische Maske, die du dir so zurecht schieben kannst, wie du möchtest. Klicke dann auf „Save“ zum Speichern. Unter das Foto kannst du jetzt noch eine Bildbeschreibung eintragen.

4.) Deine Arbeit besteht jetzt die gesamte Zeit daraus, die Elemente auf die Audiospur zu setzen – je nachdem, wo du sie eben platzieren und anzeigen möchtest. Auf der Audiospur sitzt so ein roter Marker (siehe Foto 2). Der befindet sich zu Beginn ganz vorne – da, wo du vermutlich dein erstes Element erstellst um auch optisch in das Thema einzuführen. Beim Beispiel hier ist es das Foto von Lennart selbst. Diesen roten Marker kannst du auf der Audiospur hin und her bewegen. Dadurch erscheint unter ihm ein rotes Plus-Zeichen, falls an der Stelle, auf die du ihn bewegt hast, noch kein Element hinzugefügt wurde. Sobald du auf das Plus-Zeichen klickst, kannst du an dieser Stelle im Audio ein Foto/Text/Zitat/Link hinzufügen. Das machst du jetzt für deine gesamte Audiospur und platzierst also nach und nach die Elemente.

Platziere den roten Marker da, wo du ein weiteres Element hinzufügen möchtest. Foto 2: Screenshot

5.) Falls du es noch nicht bemerkt hast: Du kannst die Audiospur natürlich auch anhören, damit du weißt, wo das Element hin soll. Dafür musst du auf das gestrichelte Play-Button-Symbol vor der Tonspur klicken.

6.) Hast du alle deine Elemente platziert: Höre dir mit dem Play-Button das fertige „Tape“ noch einmal an und überprüfe, ob die Elemente an der richtigen Stelle sitzen. Solltest du Veränderungen vornehmen wollen, kannst du das Element, das auf der Audiospur mit einem Kreis angezeigt wird, verschieben. Ziehe mit gedrückter Maustaste den Kreis auf der Audiospur hin und her, bis er perfekt platziert ist.

7.) Solltest du dein „Tape“ fertig haben, klicke oben rechts auf „Publish“. Dadurch wird es veröffentlicht und du kannst es via Link oder Embed-Code teilen. Du kannst es auch jederzeit bearbeiten – die Änderungen werden im Embed-Code automatisch übernommen.

Weitere Beispiele

Auf der Homepage von „TapeWrite“ werden die „Tapes“ veröffentlicht. Dort habe ich dir drei weitere Beispiele rausgesucht:


Mehr zum Thema:

Im AdvenTOOLender habe ich dir zuvor schon Tool vorgestellt, mit denen sich Audios auf eine andere Weise visualisieren lassen. Vielleicht interessieren die dich auch:

Außerdem habe ich dir vor einiger Zeit in einem YouTube-Video einen kleinen Überblick gegeben, welche Möglichkeiten andere Journalisten noch so umgesetzt haben, um Audios zu visualisieren:


Mehr vom AdvenTOOLender:

Türchen 24: Mit „MyAdvent.net“ einen Adventskalender erstellen – AdvenTOOLender 2018

Türchen 23: Interaktive Videos mit „Ekostudio“ erstellen – AdvenTOOLender 2018

Türchen 21: Mit „Datawrapper“ Daten visualisieren | #ddj – AdvenTOOLender 2018

Türchen 20: Mit „Interview JS“ einen Chatbot erstellen – AdvenTOOLender 2018

Türchen 18: „Timescape“ für Storytelling auf interaktiver Karte – AdvenTOOLender 2018

Türchen 17: Interaktive (Insta-) Stories & Umfragen mit Apester – AdvenTOOLender 2018

Türchen 16: Stories erzählen mit „Wakelet“ und Social Media – AdvenTOOLender 2018

Türchen 15: Interaktiven Zeitstrahl mit „Timeline JS“ erstellen – AdvenTOOLender 2018

Türchen 14: Mit „Brackify“ Umfrage-Battles erstellen – AdvenTOOLender 2018

Türchen 13: „Account Analysis“ für Twitter-Daten – AdvenTOOLender 2018

Türchen 12: News-Quiz erstellen mit Genial.ly – AdvenTOOLender 2018

Türchen 11: Genial.ly für interaktive Bilder – AdvenTOOLender 2018

Türchen 10: Wortwolken als Design-Option und Analyse-Tool – AdvenTOOLender 2018

Türchen 8: Interaktiver Daten-Zeitstrahl mit StoryLine JS – AdvenTOOLender 2018

Türchen 7: Storrito für Instagram-Stories vom PC – AdvenTOOLender 2018

Türchen 6: „Steller“ für Fotoalben mit Story – AdvenTOOLender 2018

Türchen 5: Mit Canva schnell schöne Designs erstellen – AdvenTOOLender 2018

Türchen 4: Gifs erstellen mit dem Data Gif Maker – AdvenTOOLender 2018

Türchen 3: Vorher-Nachher-Bilder mit Juxtapose JS – AdvenTOOLender 2018

Türchen 1: Interaktive Grafiken mit Infogram – AdvenTOOLender 2018


Du hast noch Fragen zu „TapeWrite“, Feedback zum AdvenTOOLender oder ein bestimmtes Tool, das ich neben der Adventskalender-Aktion Schritt-für-Schritt erklären soll? Immer her damit! Entweder als Kommentar unter diesen Blog-Eintrag, per E-Mail (johanna.daher@gmx.de), via Kontaktformular oder über die sozialen Kanäle.

Quelle Beitragsbild: Die Fotos aus der Collage, genau wie die im „Tape“ genutzten Bilder (bis auf die Screenshots) stammen von Lennart Birth. Die Rechte liegen bei ihm.

2 Gedanken zu „Tag 22: „TapeWrite“: Audios mit Slider-Elementen visualisieren – AdvenTOOLender 2018

Kommentar verfassen