Tag 16: Stories erzählen mit „Wakelet“ & Social Media -AdvenTOOLender 2018

Herzlichen Willkommen zum 16. Türchen des AdvenTOOLender! Schön, dass du mit dabei bist. Vielleicht kanntest du das Tool „Storify“. Damit konnten via Social-Media-Inhalte Geschichten erzählt werden. Doch dann wurde das Tool leider abgeschaltet. Ich war deshalb auf der Suche nach einer Alternative, weil ich es echt sehr mochte. Dabei bin ich auf das Tool „Wakelet“ gestoßen, das ich dir heute vorstellen möchte.

Beispiel: „Tag der Versöhnung“

Der 16. Dezember ist der „Tag der Versöhnung“. Solche Aktionstage gibt es ja immer wieder. Ich finde das Thema aber super schön und für unseren Alltag sehr wichtig, weshalb ich es für das Beispiel aufgegriffen habe. Hinter einer Versöhnung stehen total unterschiedliche Geschichten. In diesem „Wakelet“ zeige ich dir ein paar Facetten – Stories, die auf Twitter unter dem #Versöhnung erzählt wurden. Hast du auch eine Geschichte damit? Kommentiere sie gerne unter den Artikel oder schreibe mir (siehe Kontaktdaten unten).

Geeignete Themen

Dein Thema sollte Elemente besitzen, die über „reinen Text“ hinaus gehen, das heißt, beispielsweise Tweets, YouTube-Videos oder Bilder enthalten. Unten siehst du, welche Elemente in dein „Wakelet“ eingefügt werden können. Ansonsten hast du freie Hand bei der Auswahl deines Themas.

Ungeeignete Themen

So richtig ungeeignete Themen gibt es nicht.

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung

So ein „Wakelet“ kannst du ganz einfach selbst erstellen. Das Ganze ist kostenlos. Dafür sind diese Schritte wichtig:

=> Video: Coming soon!

1.) Gehe auf die „Wakelet“-Homepage. Dort kannst du dich oben rechts anmelden/registrieren. Entweder mit einem eigenen Account beim Tool selbst oder mit deinem Google-, Facebook- oder „Office 365“-Account.

2.) Dadurch gelangst du zu einer Übersicht, bei der du auf den grünen Button „Create a collection“ klickst.

3.) Dann kommst du in einen Editor, in dem du Titel, Coverbild und Beschreibung deines Projekt einträgst. Außerdem kannst du hier die einzelnen Social-Media-Elemente einfügen (siehe Foto 1). Du kannst beispielsweise Twitter nutzen (wie in diesem Beispiel), aber auch YouTube, PDFs, eigene Fotos und Text. Dafür klickst du einfach auf die entsprechenden Icons. Bei den sozialen Netzwerken wirst du aufgefordert, dich anzumelden. Danach hast du aber Zugriff darauf.

So sieht der Editor des Tools „Wakelet“ aus. Foto 1: Screenshot

4.) Für das Beispiel benötigen wir Twitter. Klicke also auf das Twitter-Icon und melde dich dort mit deinem Account an. Daraufhin erscheint eine Suchleiste, in die du „#Versöhnung“ einträgst. Dann siehst du Tweets, die diesen Hashtag verwendet haben. Durch das Plus-Zeichen auf der rechten Seite der Tweets, kannst du sie in deine „Wakelet“-Story hinzufügen. Das machst du so lange bis sie dir gefällt.

5.) Alle deine Tweets (und auch weitere Social Media-Elemente) werde untereinander angeordnet. Solltest du ihre Reihenfolge ändern wollen, kannst du die einzelnen Elemente via „Drag&Drop“ an die jeweilige Stelle ziehen, an der du sie haben möchtest. Klicke also auf das Element, halte die linke Maustaste gedrückt und ziehe es an die richtige Position.

6.) Tipp: Wenn du „#Versöhnung“ über das Twitter-Icon suchst, werden dir nur ein paar Tweets zu dem Thema angezeigt. Wenn du jetzt aber weitere Beispiele suchst und einbetten möchtest: Gehe auf die Twitter-Homepage, logge dich ein und suche dort „#Versöhnung“. Klicke auf den Tweet, den du einbetten möchtest, kopiere seine URL und füge sie in das Feld neben den Icons deines „Wakelet“ ein. Da steht auch „Add a link“ drin.

7.) Solltest du dein „Wakelet“ fertig haben und mit der Umsetzung zufrieden sein: Klicke oben rechts auf den „Save“-Button. Das kannst du zur Sicherheit natürlich auch zwischendurch machen. Du kannst dein „Wakelet“ jederzeit weiterbearbeiten.

Hier klickst du auf „Public“, um den Link und Embed-Code zu deinem „Wakelet“ zu erhalten. Foto 2: Screenshot

8.) Wenn du deine erstellte Story mit ganz vielen Menschen via Link teilen oder das Ganze in eine Homepage einbetten möchtest, musst du die Sichtbarkeit deines „Wakelet“ ändern. Ändere dafür oben rechts die „Visability“, also Sichtbarkeit (siehe Foto 2). Stelle „Public“ ein. Dadurch erscheint die Möglichkeit das „Wakelet“ zu teilen oder einzubetten.

Weitere Beispiele

Auf der „Wakelet“-Homepage wurden einige weitere Beispiele als Inspiration veröffentlicht, hier drei ausgewählte:


Mehr vom AdvenTOOLender

Türchen 24: Mit „MyAdvent.net“ einen Adventskalender erstellen – AdvenTOOLender 2018

Türchen 23: Interaktive Videos mit „Ekostudio“ erstellen – AdvenTOOLender 2018

Türchen 22: „TapeWrite“: Audios mit Slider-Elementen visualisieren – AdvenTOOLender 2018 

Türchen 21: Mit „Datawrapper“ Daten visualisieren | #ddj – AdvenTOOLender 2018

Türchen 20: Mit „Interview JS“ einen Chatbot erstellen – AdvenTOOLender 2018

Türchen 19: Mit „Story Spheres“ 360°-Bilder mit Audios verknüpfen – AdvenTOOLender 2018

Türchen 18: „Timescape“ für Storytelling auf interaktiver Karte – AdvenTOOLender 2018

Türchen 17: Interaktive (Insta-) Stories & Umfragen mit Apester – AdvenTOOLender 2018

Türchen 15: Interaktiven Zeitstrahl mit „Timeline JS“ erstellen – AdvenTOOLender 2018

Türchen 14: Mit „Brackify“ Umfrage-Battles erstellen – AdvenTOOLender 2018

Türchen 13: „Account Analysis“ für Twitter-Daten – AdvenTOOLender 2018

Türchen 12: News-Quiz erstellen mit Genial.ly – AdvenTOOLender 2018

Türchen 11: Genial.ly für interaktive Bilder – AdvenTOOLender 2018

Türchen 10: Wortwolken als Design-Option und Analyse-Tool – AdvenTOOLender 2018

Türchen 9: SoundCite JS für Audios im Text (Inline) – AdvenTOOLender 2018

Türchen 8: Interaktiver Daten-Zeitstrahl mit StoryLine JS – AdvenTOOLender 2018

Türchen 7: Storrito für Instagram-Stories vom PC – AdvenTOOLender 2018

Türchen 6: „Steller“ für Fotoalben mit Story – AdvenTOOLender 2018

Türchen 5: Mit Canva schnell schöne Designs erstellen – AdvenTOOLender 2018

Türchen 4: Gifs erstellen mit dem Data Gif Maker – AdvenTOOLender 2018

Türchen 3: Vorher-Nachher-Bilder mit Juxtapose JS – AdvenTOOLender 2018

Türchen 2: Audios visualisieren mit SpareMin Headliner

Türchen 1: Interaktive Grafiken mit Infogram – AdvenTOOLender 2018


Du hast noch Fragen zu „Wakelet“, Feedback zum AdvenTOOLender oder ein bestimmtes Tool, das ich neben der Adventskalender-Aktion Schritt-für-Schritt erklären soll? Immer her damit! Entweder als Kommentar unter diesen Blog-Eintrag, per E-Mail (johanna.daher@gmx.de), via Kontaktformular oder über die sozialen Kanäle.

10 Gedanken zu „Tag 16: Stories erzählen mit „Wakelet“ & Social Media -AdvenTOOLender 2018

Kommentar verfassen